Förderung des Angebots des Seniorencentrums Mallinckrodthof

Es gibt ein neues Angebot für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Borchen. Unter dem Titel „Zu Tisch – Gemeinsam statt einsam“ bieten das Seniorencentrum in Kooperation mit der Gemeinde Borchen an jedem dritten Donnerstag im Monat einen Koch- und Backtreff für Senioren an. Immer von 10 bis 13.30 Uhr wird dann gemeinsam im Seniorencentrum Mallinckrodthof gekocht und gebacken.


Zum Auftakt am Donnerstag, 19. Januar, steht Grünkohl mit Kohlwurst, Salzkartoffeln und einem Überraschungsnachtisch auf dem Programm. Neben einer gesunden, preiswerten Mahlzeit steht der soziale Kontakt und der Austausch mit anderen Senioren im Fokus, um der wachsenden Einsamkeit entgegenzuwirken, berichtet Borchens Seniorenbeauftragte Simone Rennkamp-Ernst. Teilnehmen können Seniorinnen und Senioren vom 60. Lebensjahr an. Die Plätze sind auf zehn Teilnehmer begrenzt. Der Teilnehmerbeitrag konnte dank der Förderung durch die Bürgerstiftung Zukunft-Borchen auf 1 Euro pro Person festgelegt werden.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Bürgerstiftung, Bürgermeister Uwe Gockel, übergab den Förderbescheid an die Leitung des Seniorencentrums, Frau Nicole Drake Wieners und überreichte gemeinsam mit Simone Rennkamp-Ernst im Namen der Gemeinde Borchen einen Blumenstrauß für das starke Engagement. Die Bürgerstiftung Zukunft Borchen, die aufgrund der rasch eingegangenen Spenden, insbesondere von Windenergieanlagenbetreibern und durch die Unterstützung örtlicher Unternehmer und Einzelpersonen inzwischen handlungsfähig ist, freut sich über die Möglichkeit, dieses Projekt der Altenhilfe und Teilhabe finanziell unterstützen zu können.